Der Stimmig Blog

Der Stimmig Blog dreht sich um die Themen Stimme, Sprache und Kommunikation und wie du sie so einsetzen kannst, dass deine Persönlichkeit optimal zum Ausdruck kommt!


Stimme

Mit deiner Stimme berührst du andere. Die Schallwellen, die deinen Mund verlassen. beeinflussen die Zuhörenden, noch bevor sie sich mit dem verbalen Inhalt befasst haben. Deine Stimme sagt etwas aus über deine Herkunft, über deine Stimmung und über körperliche Anspannung aus. Zahlen, Daten und Fakten über die Stimme und Hörempfehlungen sind Teil dieses Blogs.


Kommunikation

Eine bildreiche Sprache, die richtigen Worte zur richtigen Zeit, die Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen und auf das Gegenüber einzugehen, ohne sich selbst dabei zu verlieren... Unsere Kommunikation ist komplexer denn je! Lass dich inspirieren von Menschen, die situationsadäquat und passend zu ihrer Persönlichkeit kommunizieren und damit Brücke zwischen Menschen bauen!

Persönlichkeit

Unsere Persönlichkeit ist einzigartig und trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten! In diesem Teil des Blogs geht es daher um Aspekte der Persönlichkeit wie emotionale Intelligenz,  Resilienz und Selbstvertrauen.  Weiters kannst du lesen, was Persönlichkeitstests unterscheidet und welche Aussagekraft sie haben.  

Abonniere den Newsletter und erhalte so Zugang zu neuen Blog Artikeln und besonderen Angeboten!

Keine Sorge, der Newsletter erscheint circa alle  6 Wochen

Was Selbstvertrauen für unsere Kommunikation bringt ...

Unser Selbstwert, also der Wert, den wir uns selbst geben, beeinflusst die Art und Weise, wie wir mit anderen kommunizieren ganz wesentlich... Deswegen findest du in meinem Blog Artikel und Anregungen zum  dem Thema "Impression Management." Denn wie Andere uns wahrnehmen, können wir gezielt steuern, indem wir uns 
damit auseinandersetzen, wie wir mit uns selbst umgehen. Bald  liest du in den Blog Artikeln über "den inneren Chor", das "Growth Mindset" und was es bringt, sich an "stabilen Selbstwertquellen" zu orientieren ...

Kann man Glück hören?

Hier findest du bald  Tipps für mehr Hörgenuss! Für mich war es  schon immer eine Kraftquelle, schönen Stimmen zu lauschen. Vielleicht willst du auch auditiv Glück tanken? Ich stelle gerade eine Playlist mit meinen persönlichen Favoriten für dich zusammen!
"Stimme bestimmt die Stimmung", sagt Ingrid Amon in ihrem Buch "Die Macht der Stimme" Mehr Persönlichkeit durch Klang, Volumen, Dynamik. 11. Auflage. München: Redline Verlag, 2016, S.12) Mit deiner Stimme berührst du andere. Die Schallwelle, die deinen Mund verlässt, beeinflusst die Zuhörenden, noch bevor sie sich mit dem verbalen Inhalt befasst haben. Deine Stimme sagt etwas aus über deine Herkunft, über deine Stimmung und über körperliche Anspannung aus. Durch ein Stimmtraining lernst du, die vielen Botschaften, die in unserer Stimme unbewusst mitschwingen, wahrzunehmen und bewusst zu steuern. Gerade jetzt, wo sich unsere Kommunikation immer öfter in die digitale Welt verlagert,  hat der bewusste Einsatz unserer Stimme immense Vorteile.