Aufgewachsen in Tirol, brachte mich meine Liebe für Gesang, Tanz und Schauspiel nach Wien. Nach meiner Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst 
machte ich die erste radikale Wendung in meiner Karriere und begann Psychologie zu studieren. "Nebenbei" arbeitete ich bei  Austrian Airlines als Flugbegleiterin.
Nach einigen Jahren wurde ich dort zur Inhouse -Trainerin ausgebildet und begann mich in diese Richtung weiterzubilden. 2012 entschloss ich mich für den nächsten radikalen Richtungswechsel und begann als Trainerin und Coach im arbeitsmarktpolitischen Kontext zu arbeiten.  Daneben studierte ich berufsbegleitend  "Psychosoziale Beratung" an der Donau Uni Krems.

Die Leidenschaft für die bunte Welt des Reisens brachte mich in die Hotellerie, wo ich als Personalentwicklerin arbeitete. Die Jahre in renommierten Hotelgruppen wie Vienna House, Park Hyatt, Falkensteiner Hotels sowie Marriott haben meine Hochachtung für Menschen, die im Dienstleistungsbereich tagtäglich Spitzenleistungen bringen, noch verstärkt.

Mein beruflicher Werdegang war jedenfalls alles andere als geradlinig. Umso mehr ist es mir ein Anliegen, Menschen bei wichtigen beruflichen Weichenstellungen zu begleiten um einen stimmigen, beruflichen Weg gehen zu können.


Articolare bedeutet auf italienisch "etwas deutlich aussprechen, artikulieren".
Menschen darin zu unterstützen, die
eigene Persönlichkeit zu entwickeln und  auszudrücken, ist mein Ziel!

Ausbildungen


  • Musical Lehrgang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Wien
  • Studium der Psychologie und Theaterwissenschaften, Universität Wien
  • Ausbildung zur zertifizierten Trainerin für Erwachsenenbildung bei Tatjana Lackner an der Schule des Sprechens, Wien
  • Akkreditierung für Personaldiagnostik und emotionale Intelligenz am Scheelen Institut, Graz
  • Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, CLS
  • Diplomierte Burnout Prophylaxe Trainerin, Vital Akademie
  • Zertifikatslehrgang HR Business Partnerin, Business Circle 
  • Masterstudium Psychosoziale Beratung an der Donau Uni Krems
  • Systemische Coaching Ausbildung,  E.S.B.A.
  • Ausbildung zur Blended Learning Trainerin, Seminar Consult Prohaska
  • Weiterbildung für Organisationsentwicklung, veranstaltet von CTC Akademie und TRIGON
  • ABIF Kompaktlehrgang für Berufs- und Bildungsberatung
  • Ausbildung für Mental Coaching bei E.S.B.A.